Jen Seclace

Tag: 19. Januar 2021

  • 5 Gründe warum alleine Reisen so wichtig ist

    5 Gründe warum alleine Reisen so wichtig ist

    1. Alleine Reisen stärkt das Selbstbewusstsein

    Hätte ich je gedacht, dass ich mal in Spanien auf die Polizei zugehe und mit kaum vorhandenen Spanischkenntnissen sowie mit Händen und Füßen versuche, einen Lift zur Bushaltestelle zu bekommen, da ich um 6 Uhr morgens in Marbella kein Taxi bekam?

    Wohl kaum. Genau das ist es jedoch, was das Reisen auszeichnet. Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer. Wenn man dann noch alleine durch muss, zieht man vor sich selbst den Hut. Ich kann mir kaum wirkungsvollere Methoden vorstellen, die das eigene Selbstbewusstsein mehr pushen.

    Alleine Reisen in Mexiko
    Mexiko 2018

    2. Lösungen statt Probleme

    Wenn man alleine auf Reisen geht, begegnet man so ziemlich tagtäglich unvorhergesehenen Problemen. Entweder man freundet sich mit diesen schließlich an oder man lässt es sein. Dann wiederum kann es sein, dass die geplante lange Reise doch kürzer ausfällt als gedacht. 

    Deshalb dran bleiben und nicht unterkriegen lassen, wenn mal was nicht so läuft wie man es gerne hätte. Als ich zum Beispiel in Marbella war, mich im Hostel noch darüber erkundigt hatte, ob es einfach sei morgens ein Taxi zu bekommen und ich selbst dem Rezeptionist noch vorschlug, mir bitte ein Taxi vorzubestellen, wurde ich damit abgetan, dass es überhaupt kein Problem sei morgens eins zu bestellen. Tja, das am nächsten Morgen bestellte Taxi kam allerdings nie und mir lief die Zeit davon. Sich über dieses Problem zu ärgern, brachte zudem auch nichts.

    Oben auf dem Berg würde mein Bus abfahren, der mich zum Flughafen bringt, um meinen Flieger nach Amsterdam zu bekommen. Zu Fuß den Berg hoch? Das würde ich zeitlich nicht schaffen, vor allem nicht mit meinem Rucksack, der mich nochmals um 3 km/h langsamer machte. 

    Deshalb musste eine andere Lösung her, jemand müsse mich den Berg hochfahren. Wie aus dem nichts kam ein Auto angefahren und parkte in meiner Nähe. Das war dann die nette Polizei von Marbella.

    Schon mal vom „Tag der Toten“ gehört?

    3. Reisen macht schlau

    Beim Reisen ist die Welt wie ein Museum. Wenn man interessiert ist, eröffnet sich einem unendliches Wissen, nützliches und vielleicht auch unnützes Wissen. Allerdings würde ich behaupten, dass egal was man hinzulernt, es macht einen schlauer.

    Hierbei geht es nicht nur darum zu wissen, wann zum Beispiel die Mayas in Mexiko gelebt haben, welche traditionelle und tödliche Spiele sie veranstalteten oder das Opfergaben in die Cenoten geworfen wurden, in denen sich heutzutage Touristen und auch Einheimische durch das Schwimmen in dem wunderschönen glasklarem Wasser eine Abkühlung holen.

    Es geht auch darum, sich mit Menschen aus anderen Kulturen zu unterhalten, um letztlich verstehen zu können, wie unsere Welt und ihre Gesellschaften funktioniert. Der wichtigste Grund, der meiner Meinung nach für das Alleine Reisen spricht, kommt jedoch noch. 

    Totenbrot, Rezept Pan de Muertos, mexikanisch
    Leckeres Totenbrot-Rezept (Hefegebäck „Pan de Muerto“)

    4. Alleine Reisen ist entspannter

    Auch wenn man es zunächst nicht glauben mag, jedoch ist Alleine Reisen wesentlich entspannter als einen Reisepartner an der Seite zu haben.

    Man muss sich zwar um alles alleine kümmern, das wiederum stresspotenzial hat, allerdings ist man auch komplett frei in jeglicher Reiseentscheidung, die zu treffen ist. Die meisten Leute mit denen ich mich unterhalten habe, bevorzugten definitiv das Alleine Reisen genau aus diesem Grund. 

    Ich selbst kann auch nur ein, zwei Freunde benennen mit denen ich es mir vorstellen könnte für längere Zeit gemeinsam zu verreisen. Man kann im normalen Leben die besten Freunde sein, aber grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Reisen an sich. Der eine möchte an einem Tag besonders viel erleben und hetzt von Attraktion zu Attraktion und der andere schläft gerne aus und macht lieber weniger am Tag und genießt die Erlebnisse in vollen Zügen. So eine Kombi kann nicht funktionieren.

    Jetzt zum Newsletter anmelden und 3 Ausmalbilder sichern!

    5. Man lernt sich selbst richtig kennen

    Der für mich persönlich wahrscheinlich wichtigste Grund für das Alleine Reisen ist, dass man so viel über sich selbst lernt und sich richtig gut kennenlernt. 

    Wie geht es mir, wenn es mal schwierig wird? Wie verhalte ich mich, wenn ich in Problemsituationen gerate? Mag ich immer Rücksicht auf andere nehmen oder geht es mir nicht besser, wenn ich mehr zu mir stehe und einfach sage, was ich denke? Was ist mir wichtig im Leben, wovon möchte ich mich entfernen?

    Das Reisen liefert zu all diesen Fragen Antworten, insbesondere und wahrscheinlich auch früher als später, wenn man alleine reist.

    Ich möchte jedenfalls die Zeit des alleine Reisens nicht missen und bin dankbar dafür, dass ich den Mut, unter anderem durch Zuspruch von Freunden, hierfür aufbringen konnte.

    NAMASTE – hat sich so angefühlt als würde das hier jetzt gut hinpassen.

kostenloses Ebook Kinderbuch Tommy will los von Jeanette Weissgerber alias Jen Seclace

Kostenlos zum Downloaden bei Anmeldung zum Newsletter